Veranstaltungen

Die Musikschule führt jedes Jahr über 70 Veranstaltungen durch. Diese werden von mehr als 3.000 Mitwirkenden Schülern und Lehrern gestaltet und von rund 10.000 Besuchern wahrgenommen. Regelmäßige „Highlights“ sind der Tag der Musikschule, der Dänisch-Deutsche Musikschultag in Zusammenarbeit mit sechs Nachbarmusikschulen und die lange Reihe von Kammerkonzerten der Lehrer und Schüler. Hinzu kommen Konzertreihen, die gemeinsam mit dem Landestheater, dem Museumsberg und der Museumswerft veranstaltet werden. Zudem besteht eine langjährige Verbindung mit dem jährlichen Festival Folk Baltica.

Unsere Termine:

Podium der Zukunft

Sonntag, 25.02.2024 um 11.00 UHR,
Theater Flensburg (Kleine Bühne)
EIN PODIUM FÜR DIE ZUKUNFT

Mittwochsmusiken

28.02.2024 um 19:00 Uhr fällt aus
nächste Mittwochsmusik am 27.03.2024
um 19 Uhr in der
Musikschule am Marienkirchhof

Unsere besonderen Veranstaltungsformate:

Mittwochsmusiken
In dieser Veranstaltungsreihe zeigen Schüler verschiedener Alters- und Leistungsstufen regelmäßig ihr Können. Lassen Sie sich überraschen von immer neuen Instrumentenkombinationen und bunte Programme von Klassik bis Jazz.

Ein Podium für die Zukunft
Kooperation mit dem Landestheater SH
„Ein Podium für die Zukunft“ bietet talentierten jugendlichen MusikerInnen ein öffentliches Forum mit Auftrittsmöglichkeiten in den Häusern des Landestheaters. Die Konzerte finden wechselweise in Flensburg, Schleswig und Rendsburg statt. Es musizieren SchülerInnen der nördlichen Musikschulen: Musikschule Flensburg, Kreismusikschule Schleswig-Flensburg, Rendsburger Musikschule u.a.

Tag der Musikschule
Einmal im Jahr lädt die Musikschule herzlich ein zum Tag der offenen Tür. Schüler, Ensembles und Orchester präsentieren Musik von Klassik bis Jazz. In der „Instrumenteninfo“ können unter Anleitung der Lehrer alle Instrumente ausprobiert werden. Das Musikcafé hält Getränke und Leckereien bereit, Musikalienhändler und Instrumentenbauer stellen aus. Die Schulleitung und das Musikschulteam stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung.