03. Juli: Matthias Schmidt Trio

MST – Matthias Schmidt Trio:

Musiker, Gitarrenlehrer und kreativer Kopf mit unerschütterlicher Leidenschaft.

Matthias Schmidt ist seit Jahrzehnten einer der innovativen Jazz-Gitarristen Norddeutschlands. Die Presse, die ihn als „wahren Glücksfall“ bezeichnet, lobt mal sein „agiles und wandlungsfähiges“ Spiel, mal seine „virtuosen und gefühlvollen Soli“ (Kieler Nachrichten 09/2009; erlebe-flensburg.de 04/2009).

Das Matthias Schmidt Trio ist das neueste Projekt des Jazzmusikers. Im klassischen Jazzgitarren Trioformat setzt Matthias seine eigenen Kompositionen mit Bass und Schlagzeug in Szene, stilistisch bewegt sich das Trio in den großzügigen Gefilden, die der zeitgenössische Jazz mittlerweile bietet. Der Künstler bedient sich in dem weiten Feld der Popularmusik und verschmilzt die verschiedenen Stilistiken zu seinem Sound. Die Kompositionen sind zum einen inspiriert von Geschichten, Dingen, Stimmungen und Atmosphären des ganz alltäglichen Lebens, aber auch von ganz handfesten und einschneidenden Zäsuren, wie z.B. der Corona Pandemie. Der rote Faden bleibt dabei aber immer der Jazz. Die Songs leben von der herausragenden Virtuosität, Musikalität und dem Improvisationsvermögen der beteiligten Musiker. Dies sind neben dem Gitarristen Matthias Schmidt der Bassist Kay Wrede und der Schlagzeuger Mario Wissmann.

Matthias ist studierter Gitarrenlehrer und Jazzgitarrist, er ist seit Jahrzehnten mit Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen in ganz Norddeutschland, aber auch international mit Engagements in Dänemark und Polen aktiv. Exemplarisch genannt sei hier das ehemalige Jazztrio [nur drei], Die 4 Gitarristen (mit Frank Grube, Martin Deters und Bent Wolff), The Leather Jackets (mit Ernst Vranckx; Bel, Dimitar Bonev; Bul und Boris Ehlers). Weiterhin war er über 15 Jahre der Host der Flensburger Jazzsession im Orpheus Theater. Herausragend zu nennen sind die Zusammenarbeiten mit z. B. Bob Lanese, Hanne Römer, Vincent Nilson und Gitte Haenning. Er unterrichtet bei uns an der Musikschule Flensburg und im Bandprofil der Gemeinschaftsschule West. Dort ist er als Lehrer für Gitarre und E-Gitarre und Bandtraining tätig. Seit vielen Jahren prägt Matthias mit seiner Expertise und seinem einfühlsamen Unterricht den musikalischen Nachwuchs in der Region in und um Flensburg. Mit Geduld, einem feinen Gespür für seine Schülerinnen und Schüler sowie der festen Überzeugung, dass Musik Brücken baut, begleitet er sie auf ihrem Weg – von den ersten Akkorden bis zu virtuosen Gitarrenklängen. Weitere Informationen unter www.thiasmusic.com.

Die Karriere von dem Bassisten Kay Wrede begann in Dortmund und Ostwestfalen. Er spielte in diversen Bands im ganzen Ruhrgebiet und war fast 25 Jahre als Studiomusiker und Produzent für einen Musikverlag tätig. Tourneen von Weissrussland bis Südamerika und durch ganz Deutschland und Europa gehören zu seiner Vita. Er ist Lehrer der Musikschule Flensburg und weiteren Musikschulen. Ausgebildet von Michael Schürmann und Stefan Rademacher. Im Jahr 2005 verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt nach Kiel. Weitere Informationen unter www.kayo-music.de undwww.kaywrede.de

Mario Wissmann ist ein deutscher Schlagzeuger, der vor allem im Bereich Jazz/Pop/Fusion aktiv ist. Mitglied von diversen Bands im Nordeutschen Raum. Langjähriger Schlagzeuger der Showband Szenario aus Köln. Lehrer an der Musikschule Flensburg und der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg.

Am 03. Juli um 19:30 Uhr im Emmi Leisner Saal.
Karten gibt es an der Abendkasse, Eintritt 20 €, für Schüler 15 €.

Regionalwettbewerb Jugend musiziert Schleswig/Flensburg

63.  Regionalwettbewerb Jugend musiziert Schleswig/Flensburg: Klavier-Solisten am Start!

 

Am Samstag, 31. Januar 2026, ist es soweit: In der Musikschule Flensburg stellen sich 12 junge Pianistinnen und Pianisten der Jury. Die Wertungsspiele in der Kategorie Klavier (solo) beginnen um 11 Uhr (Altersgruppen I–II) und 13 Uhr (Altersgruppen III–VI) im Emmi-Leisner-Saal. Die Preisvergabe folgt um 17 Uhr.

Jugend musiziert ist Deutschlands größter musikalischer Nachwuchswettbewerb – seit 1964 eine Bühne für Talente. Über 136 Regionen und 35 Deutsche Schulen im Ausland starten 2026 in den Wettbewerb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren ein Programm aus verschiedenen Epochen, spielen um Punkte und Preise – und qualifizieren sich für die nächste Ebene.

Mehr als ein Wettbewerb: Hier geht es um Begegnung, künstlerischen Austausch und erste Bühnenerfahrung. Viele heutige Musik-Profis begannen hier.
Wir danken der Nospa Sparkassenstiftung für die Förderung des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Schleswig/Flensburg!

Weitere Infos auf www.jugend-musiziert.org und in der Jugend musiziert-App. (android/apple)

Kammerkonzert der Musikschulen Flensburg & Aabenraa

Kammerkonzert der Musikschulen Flensburg & Aabenraa
Sonntag, 25. Januar 2026, 11 Uhr
Hans-Christiansen-Haus, Flensburg – Eintritt frei

Die Musikschule Musikschule Flensburg lädt in Kooperation mit der Musikskole Aabenraa zum nächsten Lehrer-Kammerkonzert in den Saal des Hans-Christiansen-Hauses:

Das Kammerkonzert der Musikschulen Flensburg und Aabenraa ist mittlerweile eine feste Größe im Jahreslauf beider Musikschulen und diese Tradition wird auch in 2026 weitergeführt: Lehrkräfte beider Musikschulen spielen bzw. singen Werke von u.a. Cherubini, Schubert, Mendelssohn, Bartók und auch Eigenkompositionen.

Hierzu haben sich die Lehrkräfte beider Musikschulen in unterschiedlichen Kombinationen zusammengefunden: Die Werke werden solistisch mit und ohne Klavierbegleitung, als Duo oder Trio aufgeführt.

Wer also seinen Sonntag mit einem kleinen Kammerkonzert vergolden möchte, ist am 25. Januar um 11 Uhr im Saal des Hans-Christiansen-Hauses in Flensburg herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Wer am kommenden Wochenende keine Zeit hat, kann das Konzert am 01. Februar in Aabenraa hören!

Neuer Vorstand für den Förderverein und neue Leitung der Musikschule Flensburg

Der Förderverein der Musikschule Flensburg hat einen neuen Vorstand gewählt: Hans Köster übernimmt den Vorsitz, Mogens Busch ist sein Stellvertreter. Neu dabei als Beisitzer sind Ansgar Hüning und Ulf Ramminger, Tanja Sanders wurde als Beisitzerin bestätigt.
Auch an der Spitze der Musikschule selbst gibt es einen Wechsel, seit Dezember 2024 leitet Felix Warnecke die Musikschule Flensburg.

Hier geht’s zum Beitrag

v.l.n..r.: Ansgar Hüning, Felix Warnecke, Hans Köster, Tanja Sanders, Ulf Ramminger

Neuer Vorstand für den Förderverein und neue Leitung der Musikschule Flensburg

Der Förderverein der Musikschule Flensburg e.V. hat sich neu aufgestellt:
Hans Köster wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, ihm zur Seite steht Mogens Busch als stellvertretender Vorsitzender. Als Beisitzer ergänzen Ansgar Hüning, Ulf Ramminger und Tanja Sanders den Vorstand. Köster hatte das Amt bereits kommissarisch nach dem Rücktritt von Stefan Prause übernommen und wurde nun bei der Mitgliederversammlung offiziell im Amt bestätigt. Bis auf Tanja Sanders, die dem Vorstand bereits zuvor angehörte, wurde das Gremium vollständig neu besetzt.
Hans Köster bringt nicht nur juristische Expertise, sondern auch eine enge persönliche Verbindung zur Musikschule mit: Er erlernte dort das Trompetenspiel und spielte zeitweise mit dem Gedanken an ein Musikstudium, entschied sich schließlich jedoch für ein Jurastudium. Heute ist er als Fachanwalt im Gesellschafts- und Insolvenzrecht sowie als Geschäftsführer einer auf internationales Steuerrecht spezialisierten Kanzlei tätig.
Auch der neue stellvertretende Vorsitzende, Mogens Busch, ist in der Musiklandschaft Flensburgs fest verankert: Er unterrichtet Musik an der Auguste-Viktoria-Schule.
Die neu gewählten Beisitzer bringen langjährige Erfahrung und Engagement mit:
Ansgar Hüning ist erfolgreicher Gesangslehrer an der Musikschule Flensburg, Tanja Sanders unterstützt das Schulbüro seit vielen Jahren mit großem Einsatz in der Administration. Ulf Ramminger, selbst aktiver Musiker im Flensburger Bachchor sowie Trompeter und Gitarrist, kennt die Musikschule auch als Vater dreier ehemaliger Schüler – einer von ihnen ist heute erfolgreicher Komponist für Film- und Werbemusik.

Bereits seit dem 1. Dezember 2024 steht die Musikschule Flensburg gGmbH unter neuer Leitung:
Felix Warnecke hat die Nachfolge von Gabriel Koeppen angetreten, der nach über 18 Jahren als Leiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Warnecke ist studierter Kulturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Musik. Als Trompeter war er in verschiedenen Ensembles aktiv und unterrichtet seit 2022 Trompete und Posaune an der Musikschule Flensburg. Mit seiner Familie lebt er seit Ende 2019 in Flensburg.
Bereits 2023 überzeugte er bei der Planung und Durchführung des Deutsch-Dänischen Musikschultages, bei dem über 80 Ensembles an zehn verschiedenen Spielorten koordiniert wurden.
Führungserfahrung bringt Warnecke unter anderem aus seiner früheren Tätigkeit als Leiter der Musikschule Einbeck (2015–2018) sowie als Geschäftsführer des Niedersächsischen Chorverbandes (2019) mit.

v.l.n.r.: Ansgar Hüning, Felix Warnecke, Hans Köster, Tanja Sanders, Ulf Ramminger.
v.l.n.r.: Ansgar Hüning, Felix Warnecke, Hans Köster, Tanja Sanders, Ulf Ramminger

Mit neuem Vorstand und neuer Leitung richtet die Musikschule Flensburg gemeinsam mit dem Förderverein den Blick nach vorn. Im Fokus stehen insbesondere neue Kooperationen im Bereich der frühkindlichen musikalischen Bildung sowie eine Stärkung des Angebots im Elementarbereich.
Zugleich ist geplant, das Unterrichtsangebot weiter auszubauen und gleichzeitig bezahlbar zu halten – um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen.
Durch verstärkte Zusammenarbeit mit Bildungs- und Kultureinrichtungen in Flensburg und der Region soll zudem die Sichtbarkeit der Musikschule weiter erhöht werden.
Ein zentrales Anliegen ist dabei die individuelle Förderung unabhängig von finanziellen Möglichkeiten:
Der Förderverein wirbt daher gezielt um Patenschaften für Projekte, Aktionen und Musikschülerinnen und -schüler.